
Fragen und Antworten
Zertifiziert die DGNB über den Navigator Bauprodukte?
Antwort
Bauprodukte haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten und müssen unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Daher sind im Navigator keine Zertifizierungen von Bauprodukten zu finden, sondern optimal aufgeschlüsselte Information zu Produkten und ihren Eigenschaften. Auf dieser Transparenz aufbauend können Planer und Architekten die richtigen Produkte für den richtigen Einsatzort auswählen. Die DGNB zertifiziert grundsätzlich nur Gebäude und Stadtquartiere – und hier deren Gesamtperformance und nicht die einzelnen Materialien.
Kann ich meine Produkte auch ohne EPD in den Navigator einstellen?
Antwort
Ja, dass ist möglich. Umweltproduktdeklarationen oder EPDs (Environmental Product Declaration) liefern verifizierte und spezifische Daten über die Umweltwirkungen eines Produkts. Sollten diese nicht verfügbar sein, können alternativ Durchschnitts- und Standardwerte der kostenlosen ökobau.dat Datenbank herangezogen werden. Auch eigene Berechnungen sind zulässig, sofern sie den normativen Anforderungen an die Erstellung von Umweltproduktdeklarationen entsprechen.
Unser Firmenlogo erscheint nicht im Logo-Laufband. Was tun?
Antwort
Als Hersteller mit einem veröffentlichten Produktprofil bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihr Logo kostenlos in das Logo-Laufband auf der DGNB Navigator-Homepage zu integrieren. Eine Aktualisierung erfolgt in einem festen Turnus, wodurch es zu einer Verzögerung zwischen Produktfreischaltung und Aktualisierung des Laufbands kommen kann. Sollte vier Wochen nach Produktfreischaltung Ihr Logo nicht im Laufband vertreten sein, wenden Sie sich bitte an unseren Navigator Kundenservice (Telefon: +49 (0)711 722322-11 oder E-Mail: navigator@dgnb.de).
Ist die Registrierung für den DGNB Navigator kostenlos?
Antwort
Um alle Funktionen und Vorteile des DGNB Navigators nutzen zu können ist eine Registrierung erforderlich. Sowohl die Registrierung als auch die Nutzung der Online-Plattform sind für Auditoren, Architekten, Planer und alle Interessierte des DGNB Navigators gebührenfrei. Lediglich die Einstellung von Produktdaten in den DGNB Navigator ist mit Kosten verbunden. Detaillierte Informationen erhalten Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Nutzer und Hersteller.
Sind meine Zugangsdaten für den internen Mitglieder- oder Auditorenbereich der DGNB auch für den DGNB Navigator-Login gültig?
Antwort
Nein. Die Zugangsdaten für den internen Mitglieder- oder Auditorenbereich sind ausschließlich für den Login auf www.dgnb.de verwendbar. Die Nutzung des DGNB Navigators bedarf einer separaten, kostenlosen Registrierung.